Skip to content

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung sind wichtig, speziell wenn sie zu Gunsten des Allgemeinwohls eingesetzt werden.

Die grossen Budgets für Forschung haben aber nicht die Öffentlichkeit, sondern die grossen Konzerne.  Das heisst, es wird mit privatem Kapital geforscht, und das muss längerfristig eine Rendite generieren. (dazu: H.C. Binswanger, Wachstum braucht Geld). Wenn der Kassenschlager dann mal etabliert ist (z.B. Glyphosat), bringt man ihn kaum mehr aus dem Sortiment.  Nebst synthetischen Hilfsmitteln und Medikamenten wird aktuell hauptsächlich in den Bereichen Digitalisierung und Gentechnologie geforscht.  Keines dieser neuen Produkte konnte bis anhin einen Weg aufgezeigen, einen deutlichen Nutzen für die Allgemeinheit zu erbringen, wie z.B. einen positiven Effekt gegen die Erderhitzung. Sehr wohl fördern sie aber Abhängigkeiten. 

Das bedeutet, dass Forschung, die dem Allgemeinwohl zugutekommen soll, nicht kommerziell finanziert werden darf – sie wird zu teuer.