Skip to content

Gesundheit

Geistige und körperliche Gesundheit ist die Basis einer guten Lebensqualität.  Dazu brauchts gesunde Luft, natürliche Nahrung und genügend Bewegung.

Wir Menschen sind in ungeahntem Mass ein Teil der Natur, denn wir sind ein Ökosystem mit vielen Billionen Mikroben in uns. Ohne sie sind wir nicht überlebensfähig. Sie bestimmen nicht nur unseren Stoffwechsel, sondern beeinflussen auch unsere Gesundheit, ja sogar unsere Launen. Wir können nicht genau sagen, wo der Mensch aufhört und das Mikrobiom anfängt. Wir sind verwoben, verstrickt – «entangled».

In unserem Innern spiegelt sich das Aussen. So wie der Artenreichtum um uns herum zurückgeht, so schrumpft auch die Vielfalt in unserem Mikrobiom. Heute besitzen Menschen in industrialisierten Gegenden nur noch halb so viele Mikrobenarten wie Menschen, die kaum mit der westlichen Zivilisation in Berührung gekommen sind. Viele nützliche Mikroben im Darm kommen kaum oder gar nicht mehr vor. Es gibt neben der Umweltzerstörung auch eine «Inwelt»-Zerstörung, die von Mikrobiologen mit vielen Zivilisationskrankheiten und modernen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird (GDI-Studie Nr. 50↵).